Chromer – Schneller & sicherer Links laden?

Wäre es nicht schön, wenn man einen Link anklicken könnte ohne die App, aus der der Link stammt, verlassen zu müssen? Das hat man sich bei Google wohl auch gedacht und veröffentlichte im September des vergangenen Jahres ein Feature names Chrome Custom Tabs. Doch leider nutzen bisher nur wenige Apps diese API. Die App Chromer bringt dieses Feature nun in alle Apps. Welche Vorteile Chromer bringt, erfährst Du hier.

Was zur Hölle sind „Chrome Custom Tabs“?

Chromer ermöglicht es schnell und sicher Links aus Apps heraus zu öffnen, ohne die eigentliche App zu verlassen. Dabei bedient sich Chromer einem Trick: Im Hintergrund wird der Link an eine sogenannten Chrome Custom Tab geleitet. Dabei handelt es sich um eine API für Entwickler, die es erlaubt, eine abgespeckte Instanz des Chrome Browsers direkt in einer Art Popup innerhalb einer App anzuzeigen. Der Nutzer profitiert vor allem dadurch, dass die Ladezeiten der Custom Tab deutlich kürzer sind als die, der alte WebView-Activity von Android. Zudem können User so auf alle zusätzlichen in Chrome gespeicherten Informationen, wie gespeicherten Passwörtern, Adress-Daten & Cookies, zugreifen.

Screenshot_20160131-142938_framed

Chromer bietet aber noch mehr Vorteile…

…wie z. B. das Vorabladen von Webseiten. Gibst Du Chromer Zugriff auf die Bedienungshilfen von Android, so wird die App die Augen nach Links auf deinem Smartphone offen halten und alle diese im Hintergrund vorabladen. Klickst Du nun auf einen Link, so kann die Webseite sofort, ohne lange Wartezeiten, ausgegeben werden. „Halt!“, wirst Du dir jetzt sicher denken, „das verbraucht doch mein ganzes Datenvolumen in Null-Komma-Nix!?“. Und die Antwort lautet: Ja, richtig. Aber kein Grund zu Sorge, denn Du kannst diese Funktion für mobile Daten deaktivieren.

Screenshot_20160207-105457

Personalisierung & Design

Deine Lieblingsfarbe ist rot? Blau? Oder grün? – Ganz egal! Denn Du kannst die Farbe der Toolbar am oberen Bildschirmrand bestimmen. Entweder Du wählst die Farbe, oder Du lässt Chromer eine zur Webseite passende Farbe auswählen. Es besteht die Auswahl aus 19 Farben mit jeweils 9 Variationen – Googles Material-Design Farbpalette. Die Möglichkeit eine komplett eigene Farbe auszuwählen gibt es übrigens auch. Neben der Option eine Farbe für die Toolbar auszuwählen, kann auch eine Animation, mit der ein Link geöffnet und geschlossen wird, gewählt werden.

Screenshot (31.01.2016 4_33_36 nachm.)_framed

Und wie funktioniert das Ganze jetzt?

Eigentlich wie immer. Du klickst auf einen Link und wirst gefragt, mit welchem Browser der Link geöffnet werden soll. Hier wählst Du Chromer aus und bestätigst mit einem Klick auf „immer“. Von nun an werden alle Links, die Du aus eine beliebigen App heraus öffnest in einem Custom Tab geladen: Für den Nutzer sieht das so aus, als bleibe er in der ursprünglichen App, im Hintergrund findet jedoch ein Wechsel zu Google Chrome statt.

Screenshot_20160131-161834_framed

Webheads – ähnlich wie Link Bubble?

Naja fast. Die sogenannten Webheads können optional aktiviert werden. Webheads sind „floating Bubbles“ – daher die Assoziation zu Link Bubble – die es ermöglichen, mehrere Links mit Chromer zu öffnen und später zu lesen. Jede Blase indiziert dabei je eine Webseite.

Fazit

Die kostenlose App Chromer bietet eine einfache, schöne, schnelle, sichere und intuitive Möglichkeit, Links aus Apps zu öffnen. Einziger Nachteil: Anders als bei z .B. Flynx oder Link Bubble kann jeweils nur ein Link geöffnet werden.

Chromer Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Macht was es soll. Die Webheads machen jedoch wenig Sinn bei dem Konzept von Chromer. 1.8
(89%)
Bedienung
(30%)
Intuitiv & schnell. So soll das. Leider ist die App nur in englischer Sprache erhältlich. 1.1
(98%)
Design
(20%)
Material at it’s best. 1.0
(100%)
Wir haben Version 1.4.1 auf Android 6.0.1 getestet. Die App läuft ab Android 4.1.

Gesamtnote: 1.4 – Sehr gut! (93.9%)

Lynket Browser (previously Chromer)
Lynket Browser (previously Chromer)
Entwickler: Arunkumar
Preis: Kostenlos+