BuMP – Music Player, der Workflows nicht durchbricht.

Wenn man eine der Personen ist, die häufiger produktives am Smartphone machen wollen, dabei aber auch Musik hören wollen, die werden den BuMP Music Player zu schätzen wissen! Warum? Das erfahrt ihr hier.

Musik hören, während man mit dem Smartphone/Tablet produktiv sein will: Entweder man kann es, oder man kann es nicht. Wenn man zu der ersten Gruppe der „Könner“ gehört, wird man das Problem des (eventuell notwendigen) hin und her switchens zwischen Player und der zur Produktivität verleitenden App kennen. Beispielsweise wenn man seine Musik nicht blind durch hört, sondern eher der Typ ist, der nur einen Interpret und/oder Album hört. Wenn man nun, in einem solchen Fall, etwas anderes hören will, hilft einem der Player in den Benachrichtigungen leider auch nicht mehr. Man muss über die Recent-Apps auf den Player und dann die gewünschte Musik starten. Das sind zwar nur wenige Klicks, aber der Sinn solcher produktivitätssteigender Apps ist es schließlich, solche Kleinigkeiten auszumerzen. Kleinvieh mach ja bekanntlich auch Mist. Und genau diesem Problem haben sich die Entwickler des relativ bekannten N7 Player angenommen.

Die Klick-Einsparung von BuMP

BuMP löst dieses „grundlegende“ Problem, in dem es einen verschiebbaren Shortcut auf den Bildschirm legt.

index2

Klickt man auf den Shortcut, öffnet sich der Now-Playing-Screen, samt Warteschlange der folgenden Lieder, als Overlay über dem aktuellen Screen. So wird immerhin der ein oder andere Klick eingespart. Und was sich gerade absolut lächerlich anhört (und es vlt. auch ist), spart auf Dauer wirklich Zeit! Und nebenbei ist es auch deutlich angenehmer in der Usabillity! Aber vor allem wird auf diese Weise nicht so leicht der Workflow durchbrochen, in dem man sich möglicherweise gerade befindet. Und das ist ein riesen Vorteil, denn erst einmal wieder in einem Workflow zu kommen braucht Zeit.

index3

Der Rest der Player-„App“

Mit einem weiten Klick, auf das Icon oben rechts, erreicht man noch den Screen, auf dem man alle Lieder, Alben, Interpreten und Playlists vereint sind. In der Settings-App von BuMP, welche im App Drawer mit eigenem Icon erscheint, kann man noch einige, wenige Einstellungen vornehmen. Leider fehlt in der App die Einbindung eines Equalizers, dafür kann man aber seinen Spotify Premium-Account mit der App verbinden, sodass man auch seine Spotify Playlists hören kann.

index4

Fazit: Multitaskingfreundliche Music Player App

Wer häufiger am Smartphone oder Tablet produktives verrichten will, dabei aber auf Musik nicht verzichten will, wird an dieser App gefallen finden!

BuMP Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Simple Player-App ohne viel Schnickschnack. Für manche vlt. zu wenig, aber für Situationen, die Produktivität verlangen, ist sie perfekt. 2.1
(85%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung stellt keine sonderlichen Hindernisse dar und geht leicht von der Hand. 1.4
(95%)
Design
(20%)
Das Design richtet sich an Googles Material Design Richtlinien und wurde sehr gut umgesetzt. 1.4
(95%)
Wir haben Version 0.4.4 auf Android 6.0.0 getestet. Die App läuft ab Android 4.0.

Gesamtnote: 1.7 – Gut! (90%)

BuMP Music Player
BuMP Music Player
Entwickler: N7 Mobile Sp. z o.o.
Preis: Kostenlos