Bio Inc. – Biomedical Plague

image Nach ,,Plague Inc.“ ist ,,Bio Inc.“ jetzt der neue angesagte Spieletitel im Google Play Store, bei dem es nicht wie bei „Plague Inc.“ darum geht die gesamte Menschheit zu vernichten sondern bei einem einzelnen Menschen schadend in den Kreislauf einzugreifen.

In dem Spiel Bio Inc. geht es darum, einen Menschen durch cleveres Ausbauen von Symptomen einer Krankheit Schaden zuzufügen. Sobald man das Spiel geöffnet hat wird man von einem schön animierten Startbildschirm empfangen, auf dem man durch einen tap sofort mit dem Spiel loslegen kann. Bevor man mit dem eigentlichen „Gameplay“ anfängt, muss man einen der zahllosen Schwierigkeitsgraden auswählen und den Namen des Opfers festlegen. Danach wird man vom Tutorial begrüßt, das alles sehr detailliert und verständlich erklärt.

5.In-Game-2

Doch anders als bei Plague Inc. ist der Mensch in verschiedenen Tabs, die Teile des Organismus wiederspiegeln, unterteilt. Zum Spielen muss man sog. Bio-Punkte sammeln. Hat man nun einige Bio-Punkte gesammelt kann man diese für Symptome oder Fähigkeiten einer Krankheit eintauschen. Wichtig ist dabei, dass man allen Teilen des Organismus gleich viel Schaden zufügt. Erst wenn alle Teile des Körpers versagen, ist das Spiel gewonnen – das Opfer vernichtet. Auch kann man nicht sofort alle Symptome freischalten. „Arthritis“ zum Beispiel, benötigt das Attribut „Vererbung“, welches auch erst freigeschaltet werden muss. Das ganze wird durch mehr oder minder zufällige Arztbesuche etwas erschwert, denn der Arzt kann dem Patienten Medikamente gegen viele der Symptome verschreiben.

Auch sollte auf eine gleichmäßige Verteilung der Symptome geachtet werden, denn bei Ausfall eines Körperteils wird der Patient ins Krankenhaus geliefert, wo Ärzte mit Hochdruck an der schnellen Genesung des Patienten arbeiten.

5.In-Game-2

Anders als bei Plague Inc. gibt es sehr viele verschiedene Krankheits- und Genesungstypen sowie Risikofaktoren, die man durch Bio-Punkte erwerben kann. Bei letzterem sieht man, dass sich die Entwickler wirklich Mühe gegeben haben, denn hier gibt es Dinge wie „Krankenschwestern im Streik“ oder „Nosocomephobie“ (die Angst vor Krankenhäusern) zur Auswahl. Durch diese Menge an Modifizierungen und Upgrades für eine Krankheit lässt sich das Gameplay jedes Mal neu gestalten.

Das Spiel läuft bei mir sehr flüssig, jedoch finde ich persönlich das Spiel etwas zu leicht. Jede Runde die ich gespielt habe, habe ich gewonnen, was den Kick der ganzen Sache doch ein wenig nimmt. Jedoch kann das nichts an meiner guten Endmeinung ändern, da man wirklich an jeder Ecke merkt, wie viel Herzblut in dieses Spiel geflossen ist. Bio Inc. und Plague Inc. stammen übrigens nicht aus dem selben Haus.

Bio Inc. Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Das Spiel kopiert das Prinzip von Plague Inc. doch bringt viele neue Features ein. 2.0
(86%)
Bedienung
(30%)
Die App ist einfach zu bedienen, die Tabs sind etwas umständlich. 1.3
(96%)
Design
(20%)
Das Design ist gestochen scharf und schön animiert. Es passt perfekt zum Spiel. 1.0
(100%)
Wir haben Version 1.54 auf Android 4.4.4 getestet. Die App läuft ab Android 2.3.

Gesamtnote: 1.6 – Sehr gut! (91.8%)