Before – Der Launcher der Spartaner

Wenn es eine Sache gibt, die man Android nicht vorwerfen kann, dann ist es mangelnde Personalisierungsmöglichkeiten. Vor allem im Bereich der Launcher bietet der Google Play Store eine erschlagende Vielfalt von verschiedenen, welche alle im Grunde exakt das Gleiche machen. Dennoch sticht „Before“ hervor.

Der Ausreißer der Ausreißer

Wenn auch Googles Pixel Smartphones nicht mit sonderlich überladenen und freundlich ausgedrückt unschönen Launchern zu kämpfen haben, so ist das bei diversen anderen, für unnötig viel Bloatware bekannte Produzenten (deren Namen hier unerwähnt bleiben) anders. Vermutlich sind die eben nicht genannten Hersteller eine entscheidende Ursache für den Erfolg dieser Kategorie von Apps. Bedenkt man den Erfolg einiger Apps welche im besten Fall oft schlicht etwas aufgepeppte AOSP-Launcher sind.

Umso interessanter sind in diesem Dschungel dann Launcher wie „Before“, welche auch einfach mal schlicht mit Konventionen brechen und etwas gänzlich eigenes machen. Leider sind solche Launcher-Konzepte nicht selten sehr nieschig und bisweilen schlicht unpraktisch in der täglichen Nutzung. Aus den Launchern, welche aus der Reihe fallen, fällt „Before“ jedoch noch ein weiteres Mal aus der Reihe. Denn erfreulicherweise ist die App mit ihrem Fokus auf Minimalismus nicht zwangsläufig das was man als nieschig bezeichnen würde und praktisch in der Alltagsnutzung ist sie auch noch.

Der Homescreen in seiner maximalen Komplexität.

Kompliziert war Before!

„Before“ kommt mit drei sehr, sehr schlicht gehaltenen Seiten aus. Da wäre zum Einen logischerweise der Hauptbildschirm auf dem die relevantesten Apps Platz finden. Jedoch nur mit Text. Keine Icons, nur linksbündige Schriftzüge auf farbigem Grund (natürlich wählbar). Wischt man nach rechts, so findet man in einer etwas weniger schlichten Liste alle weiteren Apps aufgelistet, diesmal sogar mit Icons! Und wenn man, von Hauptbildschirm aus, alternativ nach links wischt so bekommt man eine Darstellung seiner Benachrichtigungen.

Fazit: Ein Fest für Minimalisten

„Before“ ist alles in Allem ein tauglicher Launcher, welcher die eher minimalistisch gesinnten unter uns durchaus glücklich machen dürfte. Einen Blick ist er auf jeden Fall wert!

8.4Score8Funktion10Bedienung7Design8Umfang9Editor's Choice
close
Heyho! Dir gefällt es hier?
Der APPkosmos.de Newsletter informiert Dich jeden zweiten Sonntag über Testberichte rund um Apps, Gadgets & Smarthome.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
* Pflichtfelder