Apptipp: Wear Store

wsDie ersten Android Wear Geräte sind sind auf dem Markt und in den Händen der Käufer angekommen. Doch was nützt mir die schlaue Uhr ohne Apps? Wie finde ich schnell die Apps die ich brauche für meine G Watch oder meine Gear Live?

DFG_2014-07-12-11-39-10

Der Entwickler des Cast Stores, über den wir hier bereits vor einigen Tagen hier berichten hat nun eine sehr ähnliche App für Android Wear Apps veröffentlicht. Im Grunde bietet sie exakt die gleichen Funktionen, schaut identisch aus und Apps werden in die gleichen Kategorien unterteilt.

Das Prinzip ist denkbar einfach: der Wear Store listet bereits heute, nur wenige Tage nach launch der App (Stand: 12.07.2014, 11:40) knapp 100 Apps für Android Wear. Der Wear Store-App werden mehrmals Täglich neue Apps für Android Wear mit Verlinkung in den Google Play Store hinzugefügt. So entsteht langsam eine Art Appstore für Android Wear Apps. Wie auch der Cast Store, in dem Apps für Googles HDMI-Dongel Chromecast gefunden werden können, ist der Wear Store komplett kostenlos und wird durch teilweise sehr nervig platzierte Werbeeinblendungen finanziert. Die Werbung lässt sich durch einen In-app-Kauf deaktivieren.

Wear Store Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die Funktionalität ist perfekt! 1.0
(100%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung geht, sobald man sich zurechtfindet, gut von der Hand. Werbung stört! 3.1
(70%)
Design
(20%)
Das Design orientiert sich am PlayStore, ist aber verbesserungswürdig! 3.1
(70%)

Gesamtnote: 2.1 – Gut! (85%)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁