Apptipp: viaProtect

image

Wohin gehen meine Daten? Werden sie verschlüsselt übertragen? Welche Unternehmen lesen mit? Antworten auf diese Fragen zu finden ist nicht gerade einfach. Besonders in Zeiten der NSA jedoch recht interessant! Doch es gibt eine kleine sehr feine App die genau diese Fragen beantworten kann! Was sie kann und was nicht habe ich hier einmal zusammengefasst.

viaProtect - RooBoo AppReviews

Bei über einer Millionen Apps die es mittlerweile im Google Play Store gibt sollte es uns interessieren wohin die übertragenen Daten eigentlich gehen und welche Firmen diese Daten abgreifen & mitlesen. Doch bisher war es nur sehr schwer möglich genau diese Fragen zu beantworten, wenn überhaupt. Das ist jetzt aber – zumindest teilweise – vorbei: viaProtect, so heißt die Lösung.

Nach dem ersten Start der App wird man gebeten seine E-Mail-Adresse anzugeben, das kann man – muss man aber nicht machen. Wenn man es tut kann man online unter www.viaprotect.com erweiterte Statistiken sehen. Anschließend muss mit einem klick auf das Sync-Symbol der Prüfvorgang gestartet werden. Nur wenige Sekunden später präsentiert die App ein Diagramm mit dem Grad der Bedrohung dem das Gerät ausgesetzt ist. In meinem Fall ist das „low“ – also ein geringes Risiko. Die App zeigt einige, leider noch recht wenige – was für eine App im Preview-Status aber verzeibar ist – Fakten zum Datenverkehr des Gerätes an. So kann ich in der App direkt sehen, an Server welcher Firmen der Datenverkehr geht, in welche Länder und ob die Transportwege verschlüsselt oder unverschlüsselt sind. Auf der eingangs erwähnten Online-Plattform lassen sich diese Daten auch pro App und wenn mehrere Geräte in einem Nutzerkonto bei viaProtect angemeldet sind auch nach Geräten aufspalten.

Fazit: Diese App kann das Rätsel um den Datenverkehr lösen, ist aber noch ausbaufähig!

viaProtect Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Hilfreich, aber Details sind nur auf der nicht für mobil Geräte optimierten Webseite zu sehen. 2.1
(85%)
Bedienung
(30%)
Sehr simpel und leicht verständlich. 1.0
(100%)
Design
(20%)
#holoyolo 1.0
(100%)

Gesamtnote: 1.5 – Sehr gut! (92.5%)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

close
Heyho! Dir gefällt es hier?
Der APPkosmos.de Newsletter informiert Dich jeden zweiten Sonntag über Testberichte rund um Apps, Gadgets & Smarthome.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
* Pflichtfelder