LeanDroid

unnamed[6]Die Akkulaufzeit ist wohl auch heute noch die größte Schwachstelle aktueller Smartphones. Apps, die versprechen die Akkulaufzeit eines Androiden zu verlängern findet man in Hülle und Fülle im Play Store. Einige helfen enorm, andere gar nicht. Eine der ersten Sorte ist LeanDroid. Die kostenlose App verspricht eine merklich verlängerte Akkulaufzeit durch intelligentes Management von mobilen Daten, GPS, WLAN und Co.

DFG_2014-09-26-19-27-49

LeanDroid deaktiviert im Ruhezustand inaktive Verbindungen komplett. Das spart viel Strom, wenn das Gerät gerade nicht benutzt wird. Sobald das Smartphone wieder genutzt wird, aktiviert die App alle zuvor deaktivierten Verbindungen automatisch. In der kostenlosen Version lassen sich WLAN, mobile Daten, und Bluetooth nach einer bestimmen Zeit nach dem Ausschalten des Displays automatisieren. Auch kann ein Intervall eingestellt werden, in dem LeanDroid die getrennten Verbindungen für einen kurzen Moment aktiviert, damit der User keine Nachrichten z.B. von WhatsApp verpasst. Für 2,29€ lässt sich auch GPS automatisch verwalten und eine Zeitspanne definieren, in der LeanDroid nicht arbeitet. Dies geschieht per In-App-Kauf.

Fazit: Alles in allem gehört LeanDroid gehört sicher zu den besseren Akkuspar-Apps. Die App wirkt solide und kann die Laufzeit spürbar verlängern. Jedoch ist der In-App-Kauf mit einem Preis von über 2€ für gerade einmal 3 kleinere Funktionen unserer Einschätzung nach doch sehr hoch angesetzt.

LeanDroid Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
LeanDroid funktioniert soweit ordnungsgemäß, jedoch werden immer mehr Funktionen exklusiv für die Pro-Version. 2.1
(85%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung gestaltet sich recht simpel, da kaum Funktionen vorhanden sind. Nicht immer ist das konkrete Verhalten durch die gewählten Begriffe direkt schlüssig. 1.9
(88%)
Design
(20%)
Das Design ist sehr unbeeindruckend und kommt im simplen Holo-Dark-Look. Ein paar grafische Elemente mehr würde der App sicher nicht schaden. 1.7
(90%)
Wir haben Version 2.2.2 auf Android 4.4.4 getestet. Die App läuft ab Android 2.3.3.

Gesamtnote: 1.9 – Sehr gut! (86.9%)

LeanDroid (ROOT) ? Most advanced battery saver
LeanDroid (ROOT) ? Most advanced battery saver