7Mind Meditation & Achtsamkeit

Wer kennt das nicht? Der Tag ist stressig und man möchte sich am Liebsten auf eine Couch legen und entspannen. „7Mind Meditation & Achtsamkeit“, die App, die wir euch heute vorstellen, bietet zwar keine mobile Couch, aber dafür pure Entspannung. Möglich machen das Tutorials, welche das Meditieren erklären.

In fast allen Bereichen des Lebens hat man es mit Stress zu tun. Ob im Job, in der Schule oder privat. Oft will man sich entspannen, doch man weiß nicht wie. „7Mind Meditation & Achtsamkeit“ schafft da Abhilfe.

frame2

Nachdem man die App gestartet hat, wird ein Video abgespielt, welches die Grundkonzepte der Meditation erklärt. Dazu gehört auch eine kleine Geschichtsstunde, die den Ursprung der Meditation darlegt. Dieses Video ist beliebig spulbar, so kann man einen Teil nochmal ansehen oder das Video überspringen.

Anschließend wird eine Liste aller Meditationen angezeigt, wobei alle noch nicht abgeschlossenen Meditationen ausgegraut sind, bis man diese abgeschlossen hat. Wählt man jetzt eine dieser Meditationen aus, so öffnet sich ein einfacher Bildschirm, auf dem ein Sechseck zu sehen ist. Dieses Sechseck zeigt den Fortschritt der aktuellen Meditation, welche übrigens aus einer simplen Audioaufnahme besteht, in der der Sprecher die Meditation erklärt und kommentiert. Möchte man in der Meditation spulen ist das durch streichen über das Sechseck möglich. Auch einen Pause-Button, der sich ähnlich wie bei Googles Material-Design vom Pause in den Play-Button und anders herum animiert, ist vorhanden. Generell verwendet die App schöne Animationen, wenn aber doch kein Material-Design, was eine moderne App für Android mitbringen sollte.

frame1

Fazit

„7Mind Meditation & Achtsamkeit“ ist eine sehr gelungene App. Die Meditationen sind leicht verständlich, teilweise aber etwas schnell. Wer sich ein- bis zweimal pro Tag Zeit nimmt, kann von der App wirklich profitieren. Aber auch langzeitig bietet die App viel Freude, denn es gibt viele Meditationen und unter der Voraussetzung, dass man sich, wie empfohlen, 7 Tage mit der gleichen Meditation beschäftigt, ist man hier mehrere Wochen lang beschäftigt.

7Mind Meditation & Achtsamkeit Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die App macht was sie soll! 1.0
(100%)
Bedienung
(30%)
Sehr einfach und intuitiv zu bedienen 1.0
(100%)
Design
(20%)
Kein Material Design 2.8
(75%)
Wir haben Version 1.0.9 auf Android 5.1.1 getestet. Die App läuft ab Android 4.0.

Gesamtnote: 1.4 – Sehr gut! (95%)

7Mind Meditation & Achtsamkeit
7Mind Meditation & Achtsamkeit
Entwickler: 7Mind GmbH
Preis: Kostenlos+
close
Heyho! Dir gefällt es hier?
Der APPkosmos.de Newsletter informiert Dich jeden zweiten Sonntag über Testberichte rund um Apps, Gadgets & Smarthome.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
* Pflichtfelder