Angry Birds 2

Wenn man an einer Bushaltestelle mal wieder gefühlte Ewigkeiten warten muss, sind Gelegenheitsspiele das Allheilmittel um die Wartezeit, zumindest gefühlt, zu verkürzen. Die vor kurzem vorgestellte Fortsetzung des beliebten „Angry Birds“, „Angry Birds 2“ ist ein solches Allheilmittel! Wieso? Das haben wir getestet.

In vielem bleiben sich die Macher von Angry Birds (Rovio) mit ihrer Fortsetzung des gefiederten Rachefeldzugs treu. Vor allem aber eins ist in Angry Birds 2 unverändert geblieben: Das Spielprinzip. Man feuert die „wütenden Vögel“ mit Hilfe von (Vogel)-Schleudern auf die Festungen der verhassten Schweine und sorgt somit dafür, dass diese einstürzen und die Schweine bestenfalls unter den verbleibenden Ruinen begräbt.

DFG_2015-08-07-14-31-33

Da die Festungen jedoch oft aus verschiedenen Materialien wie Stein, Eis oder Holz bestehen, gibt es natürlich auch verschiedene Vogelarten, welche man sich im Spielverlauf freispielt. Diese haben dabei artenspezifische Spezialfähigkeiten, die durch einen Tip auf den Bildschirm ausgelöst werden. So lässt z. B. Matilda (weißer Vogel) ein Bomben-Ei fallen, welches explosive Kräfte mit sich bringt. Neu sind die sogenannten „Zauber“, welche beispielsweise einen Haufen zerstörerischer Enten vom Himmel regnen lassen oder auch, vergleichsweise mal ganz bodenständig, alle Materialien der Festungen in ein gleiches, nämlich Eis, verwandeln. Dabei sind die blauen Vögel (Jim, Jake & Jay) gefragt. Diese entfalten bei Eis ihre volle Kraft und können so besonders leicht grausame Rache an den Schweinen üben!

DFG_2015-08-10-17-08-48Im Vergleich zum Vorgänger wurde vor allem an der Grafik geschraubt. Aber auch das Gameplay wurde etwas verbessert. So hat man in Angry Birds 2 erstmalig eine Wahl, welchen Vogel man wann einsetzten möchte. Auch wird nun zu Beginn erklärt, welche Vogelart bei welchen Materialien ihre zerstörerische Kraft komplett entfalten können. Das Prinzip „probieren geht über studieren“ fällt damit weg. Das macht das Spiel um einiges anfängerfreundlicher!

Ebenfalls wurde eine Arena eingeführt, welche nach erfolgreichem bestehen von Level 25 freigeschaltet wird. Das Gameplay in der Arena ist kaum anders, nur, dass man dort Abschnitt für Abschnitt spielt, bis man keine Karten mehr hat. Wer geschickt ist und somit weniger Karten benötigt, der kommt natürlich am weitesten und erhält mehr Punkte. Insgesamt gibt es dort acht Ligen, in welchen man sich hocharbeiten kann. Je höher die Liga, desto schwieriger die Abschnitte!

Einziger kleiner bis mittelgroßer Kritikpunkt: Das Spiel setzt auf das sogenannte „Freemium“-Konzept, was bedeutet, das man das Spiel zwar kostenlos herunterladen und auch spielen kann, es aber ab einem gewissen Zeitpunkt fast unmöglich wird, ohne zusätzliches, richtiges Geld, in Form von In-App-Käufen, weiterzukommen. So weit so gut, man soll ja als Entwickler mit seiner Arbeit auch etwas verdienen können. Aber die Anzahl der zur Verfügung stehenden Leben ist mit fünf relativ knapp bemessen. So kommt es des Öfteren vor, dass man bei einem Level mehrere Anläufe benötigt und somit die fünf Leben schnell verbraucht hat.

Fazit:

Mit „Angry Birds 2“ hat das Entwicklerstudio Rovio dem Klassiker „Angry Birds“ einen mehr als würdigen Nachfolger beschert! Wer also schon „Angry Birds (1)“ gut fand, der dürfte den Nachfolger nahezu fantastisch finden!

Angry Birds 2 Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Das Spiel hält was es verspricht. Es macht Spaß und vertreibt die Zeit ohne größere Probleme! Einziger Kritikpunkt: Das etwas überzogene Freemium-Konzept des Spiels 1.4
(85%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung wird zu Beginn kurz erklärt, auch wenn sie weitestgehend intuitiv von statten geht. 1.4
(95%)
Design
(20%)
Das Design wurde im Vergleich zum Vorgänger ordentlich aufgebohrt und sieht sehr gut aus! 1.0
(100%)
Wir haben Version 2.0.1 auf Android 5.1 getestet. Die App läuft ab Android 4.0.

Gesamtnote: 1.3 – Sehr gut! (96%)

Angry Birds 2
Angry Birds 2
Preis: Kostenlos+