Android Wear Center

Was kann eine Android Wear Smartwatch eigentlich von Haus aus? Naja, nicht sonderlich viel. Smart werden die Uhren oftmals erst mit den passenden Apps die nützliche Funktionen mit sich bringen, doch wo finde ich solche Apps? Mit dem Android Wear Center gehört diese Frage der Vergangenheit an!

Googles Play Store hat gewiss eine Kategorie in der ausschließlich Android Wear Apps angeboten werden, doch eine vernünftige Anlaufstelle für derartige Apps ist diese Kategorie nicht. Schaut man in den Play Store sieht man nur einen Bruchteil von dem, was die fleißigen Entwickler mittlerweile geschaffen haben. Eine gute Alternative ist das sogenannte Android Wear Center.

AWCSS_2framedStartet man „Android Wear Center“ sieht man auf der Startseite einige Apps die in vier Kategorien geteilt sind. Diese Apps sind aber nur grobe Vorschläge und auch die vier Kategorien sind bei weitem nicht alles. Wischt man mit dem Finger von links nach rechts öffnet sich die Seitenleiste, in welcher sich weitere Optionen finden. In der Seitenleiste finden sich Einträge wie bspw. Spiele, Empfehlungen, Neuerscheinungen, Watchfaces etc. Ausschließlich der Punkt Neuigkeiten“ führt zu einer Liste voller Artikel, die die größten Sensationen im Android Wear Universum zusammenfassen. Gerade der Einbau der News macht das Android Wear Center noch nützlicher, allerdings werden jene News nur bei wirklich wichtigen Ereignissen aufgefrischt.

AWCSS_3framedEntscheidet man sich, eine der vielen Apps zu installieren, wird man zum Download in den Play Store geleitet, was bedeutet, dass das Android Wear Center nur eine riesige Sammlung von Verknüpfungen in den Google Play Store ist, allerdings ist es dafür weitaus übersichtlicher. Ist man gezielt auf der Suche nach einer bestimmten App bietet das Android Wear Center natürlich auch eine Suchfunktion im oberen Bereich der App. Das Konzept der App ist ein sehr gutes, dennoch gibt es ein Problem zu bemängeln: Durch die enorme Anzahl an Apps die sich im Center finden lassen, sind viele Apps dabei die nicht wirklich schön sind oder keinen Mehrwert bieten, daher sind einige Kategorien recht vollgemüllt.

Fazit:

Eine App die mir hilft schnell, gute Apps für meine smarte Uhr zu finden, und dazu noch im Material Design? Immer her damit! Im Test und in einer längeren Zeitspanne auf meinem Smartphone erwies sich die App als überaus nützlich und sie half mir einige gute Android Wear Apps zu finden. Dennoch ist sie an einigen Stellen nicht ganz so übersichtlich wie sie sein sollte. Das Material Design und die fast fehlerfreie Übersetzung ins deutsche machen die Benutzung allerdings sehr einfach und lohnen tut sich das Android Wear Center allemal!

Android Wear Center Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die Funktionalität lässt sich nicht bestreiten! Apps lassen sich einfach und unkompliziert finden, sowie mit der RooBoo App 😀 1.0
(100%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung gestaltet sich im Allgemeinen sehr einfach, allerdings ist es auch nicht immer intuitiv. 3.5
(65%)
Design
(20%)
Das Design der App erstrahlt im Material Design, allerdings sind einige Details nicht ganz den Richtlinien nachempfunden. 2.4
(80%)
Wir haben Version 1.4 auf Android 5.1.0 getestet. Die App läuft ab Android 4.3.

Gesamtnote: 2.0 – Gut! (85.5%)