[Tür 15]: Android Auto – Die standalone App

Gerade jetzt in der Weihnachtszeit nimmt man gerne längere Wege in Kauf, um seine Familie bzw. Verwandten zu sehen. Doch zeitgleich möchte man auf diesem Fahrtweg nicht auf sein heiß geliebtes Smartphone verzichten. Um das Smartphone auch sicher während der Fahrt zu nutzen, gibt es Android Auto. Seit Anfang November braucht man dazu kein spezielles Auto mehr, dass diesen Dienst unterstützt, sondern nur ein Smartphone mit Android Auto. (Handyhalterung empfohlen)

Einfach und schlicht – Der Launcher

Öffnet man die App, hat man direkt die wichtigsten Elemente, die man während der Fahrt benötigt, im Blickfeld. Dazu zählt die Musikwiedergabe, der Dialer und Google Maps. In der Startübersicht werden die neuesten Nachrichten, das aktuelle Wetter sowie der aktuelle Musiktitel angezeigt. Über das Mikrofon startet man die Spracherkennung und kann auf Nachrichten antworten oder Personen anrufen. Alternativ dazu kann seit neuestem das Hotword „Ok Google“ verwendet werden.

screener_20161122191307

Musik, Telefon und Maps – Die Hauptfunktionen

Fangen wir ganz oben an: Musik. Wer seine Musik vom Handy über die Lautsprecher im Auto wiedergibt, für den ist dieser Punkt interessant. In der Musikübersicht lässt sich als erstes der genutzte Musikdienst auswählen. Unterstützt werden alle gängigen Streamingdienste wie bspw. Spotify, Deezer, Amazon Music, Google Play Musik usw. Nachdem man sich seinen Favoriten ausgewählt hat, lässt sich über das Hamburger-Menü auf die Playlisten/Alben zugreifen. Alternativ kann man auch via Sprachbefehl einfach zufällig eine Playlist abspielen lassen.

screener_20161122191223

Beim Dialer gibt es nur ein Nummernfeld und es wird die Anrufliste dargestellt. Ein Kontaktbuch lässt sich nicht ausfindig machen, wird aber auch nicht benötigt, denn die Spracherkennung macht die ganze Arbeit perfekt. Denn sonst wäre man ja wieder zu lange von der Straße abgelenkt.

screener_20161122191242

Google Maps macht auch hier seinen Job wirklich grandios. Es lässt sich manuell ein Ziel festlegen oder man wählt eine der POIs (Points of Interest) aus. Gerade in einer fremden Stadt äußerst praktisch, wenn der Tank langsam aber sicher leer wird und der Magen richtig knurrt. Auch hier lässt sich das alles mit der Spracherkennung einfach bewältigen und man kann sich somit weiter auf die Straße konzentrieren.

screener_20161122191255

Ich habe eine neue Nachricht. – Was tun?

Wenn Dir jemand schreibt, wird Dir der Kontakt riesig dargestellt und Du hast die Möglichkeit, Dir die Nachricht vorlesen zu lassen oder stumm zu schalten. Alternativ kannst Du einfach mit der Kurznachricht, welche zuvor in den Einstellungen festgelegt wird, beantworten. Möchtest Du aber individuell Antworten, reicht ein Klick auf das Mikrofon und der Sprachbefehl “Antworten”. Nun wird Deine Nachricht erwartet, und eines muss ich an dieser Stelle loswerden: Diese Spracherkennung ist klasse, richtig klasse. Selbst auf der Autobahn, wo es etwas lauter ist, wird die Nachricht perfekt erkannt. Anschließend wird Dir Deine Nachricht nochmal vorgelesen und Du kannst entscheiden, ob Du sie nochmal überarbeiten oder absenden willst. Wählst Du Letzteres, wird diese via Speech to Text an Deinen Kontakt geschickt.

screener_20161122191209

Einstellungen – ein kurzer Überblick

Einstellen lassen sich auch ein paar Dinge. So kann man die oben bereits erwähnte Kurznachricht festlegen, das WLAN deaktivieren, während Android Auto läuft, seine verbundenen Autos verwalten und Android Auto automatisch starten, sobald es mit einem bestimmten Bluetooth-Gerät verbunden ist. Wer kein Bluetooth im Auto hat, dem empfiehlt sich, sich eine Freisprecheinrichtung zuzulegen.

screener_20161122191320

Fazit: Alles, was der Autofahrer braucht.

Gerade für Vielfahrer, aber auch für einen, der hier und da mal eine längere Strecke fährt, eignet sich Android Auto perfekt. Das einfache und schlichte Design ist optimal, um schnell mal eine andere Playlist oder einen Anruf zu starten. Die Spracherkennung funktioniert grandios und durch das neu eingeführte Hotword „Ok Google“ wird die Sache perfekt abgerundet. Wünschenswert wäre noch, dass z. B. auf das Kommando “Ich habe Hunger” die Restaurantempfehlungen angezeigt werden oder sogar vorgelesen werden. Android Auto wird definitiv noch weiter verwendet, ohne spezielles Auto.
9.4Score9Funktion10Bedienung9.5Design8.9Umfang9.5Editor's Choice