Ampere – Spannung messen am Smartphone?

Wer sich manchmal vor der Aufgabe findet, herauszufinden, ob der Handy Akku oder das Ladegerät wie erwünscht funktionieren sieht sich schnell an der Grenze des möglichen. Android bietet keinen Weg, um herauszufinden ob alles ok ist. „Ampere“ schafft diesem Mangel Abhilfe und erlaubt es zu beobachten, wie schnell der Akku lädt oder entlädt. Doch „Ampere“ kann nicht nur das!

Funktionsumfang

Ladegeräte (insbesondere die Kabel) gehen schnell kaputt. Dies ist natürlich auch klar, denn durch das ständige anschließen und abziehen kann es sehr schell verschleißen. Schade ist es, dass Android von sich aus keine Auskunft darüber geben kann, ob es beim Laden Probleme gibt. „Ampere“ ist eine App, die die Akkuladungen zwischen zwei Zeiten beobachten kann und somit erlaubt herauszufinden, ob mit dem Akku oder dem Ladegerät alles in Ordnung ist. Gibt es zum Beispiel einen Wackelkontakt, zeigt Ampere einen kleineren Wert an, als bei einem voll funktionierenden.

Screenshot_20151227-175638_framed

Bedienung

Die App ist simpel gehalten. Es gibt genau einen Bildschirm. Sobald man die App öffnet, fängt diese auch schon an, ganz eifrig zu messen. Nach einigen Sekunden steht dann auch schon ein Ergebnis bereit: Der Ladungsunterschied erscheint in Milli-Ampere ganz oben. Von dort kann man den Messvorgang ebenfalls erneut starten.

Screenshot_20151227-175609_framed

Design

Das Design von „Ampere“ ist ebenfalls simpel gehalten. Es gibt zwei Hauptbereiche. Zum Einen ist oben die Toolbar, in der die Messergebnisse präsentiert werden und unten ist ein Sammelsurium und nützliche Daten über dem Akku, wie Temperatur, Akkutyp, Voltanzahl oder auch die Lebensdauer des Akkus. Zu guter Letzt gibt es noch einen Floating Action Button, der zu den Android-Akku-Einstellungen führt.

Screenshot_20151227-175618_framed

Fazit

Ampere ist eine gute App, um zu schauen, ob das aktuelle Ladegerät etwas taugt. Es können ganz einfach Information über den Akku oder das Gerät mit „Ampere“ herausgefunden werden. Doch das ist auch schon alles.

Ampere Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die App zeigt den ungefähren Ladestrom an und erlaubt es so zu bemerken, ob das aktuelle Ladegerät etwas taugt. 1.0
(100%)
Bedienung
(30%)
„Ampere“ ist sehr einfach zu benutzen, da der Nutzer nichts machen muss. 1.0
(100%)
Design
(20%)
Das Design entspannt in Teilen des Material Design, könnte aber noch aufpoliert werden. 2.4
(80%)
Wir haben Version v1.58 auf Android 5.1.1 getestet. Die App läuft ab Android 4.0.

Gesamtnote: 1.3 – Sehr gut! (96%)

Ampere
Ampere
Entwickler: Braintrapp
Preis: Kostenlos+