Mysplash – Unsplash in Appform

Die Webseite Unsplash.com ist inzwischen eine relativ weit bekannte Quelle für qualitativ hochwertige Wallpaper bzw. im allgemeinen frei verwendbare und unlizensierte Bilder. Mit der App Mysplash existiert nun eine gut umgesetzte Alternative zur Website. Was diese der Webseite in Teilen voraus hat, erfahrt Ihr natürlich hier.

Der Grundaufbau der App

Mysplash ist im Prinzip nichts weiter als die Unsplash-Webseite in App-Form. Entsprechend dieser Tatsache gibt es auch dort die drei Reiter „New“, „Featured“ und natürlich auch die „Collections“. Der erste Vorteil der App taucht jedoch schon im Navigaton-Drawer auf. Dort findet man nämlich direkte Shortcuts zu einzelne Themen und Motiven, mit denen die einzelnen Bilder getagt sind.

screener_20161016144200

Gimmick in der Detailansicht

ANZEIGE

Bei Hintergrundbildern gibt es aber leider immer ein grundlegendes Problem! Als ganzes Bild besitzen diese nämlich nicht selten eine teils gänzlich andere Wirkung wie die als Hintergrund abgewendeten Ausschnitte. Und selbst dann kommen noch die Icons auf dem Homescreen etc. hinzu und dann sind manchmal die schönsten Bilder doch die schlechtesten Wallpaper. Um jedoch direkt einen Eindruck zu bekommen, wie das Bild als Hintergrund wirkt, kann man in der Mysplash-App mit einem simplen Klick auf das Display – in der Detailansicht der Bilder – die Silhouette eines gewöhnlichen Homescreens über das Bild legen. Überraschungen dürften so in Zukunft weitestgehend ausbleiben.

screener_20161016145349

Der größte Vorteil

Der Hauptvorteil der App gegenüber der Seite dürfte jedoch der sein, dass die App auch auf etwas betagteren Smartphones noch relativ flüssig läuft, wohingegen die Webseite bei älteren Smartphones teils eine Qual ist. Denn dort ruckelt sie teils extrem.

Fazit: Die Webseite sinnvoll in einer App

Viele Apps, die Webseiten ersetzten sollen, sind oft nur schlichte eins zu eins Kopien. Die Mysplash-App jedoch bringt teils für Smartphones äußerst sinnvolle Ergänzungen wie das Homescreen-Overlay in der Detailansicht der Fotografien. Aufgrund dieser sinnvollen Ergänzung hat die App bei mir die Webseite weitestgehend ersetzt. Ergo werde ich sie auch weiterverwenden.

9.2Score10Funktion9Bedienung9Design9Umfang9Editor's Choice

Mysplash-photography&wallpaper
Mysplash-photography&wallpaper
Entwickler: WangDaYeeeeee
Preis: Kostenlos