Hangouts 4.0

Jeder macht es täglich, bewusst oder unbewusst: Chatten. Doch welche App ist die Richtige dafür? Hangouts ist eine der vielen Alternativen für WhatsApp & Co. Doch was kann Hangouts und was ist neu seit dem Update auf Version 4.0? Hier erfährst du mehr!

Hangouts ist der Messenger aus dem Hause Google und somit eine gute Alternative für Whatsapp und Co. Der einstige Holo-Design-Messenger wurde vergangene Woche mit einem Update an das Material Design angepasst und bietet somit eine frische und neue Optik. Nicht nur die Optik ist neu, sondern auch unter der Haube wurde viel geschraubt.

Hangouts_4.0_Chatverlauf

Hangouts lässt sich einfach und intuitiv bedienen. Befindet man sich in der Chatübersicht, kann man, durch einen Klick auf eine Konversation, einen Chat aufrufen. Dort kann man dann den Chatverlauf nachlesen, eine neue Nachricht verfassen, Emojis, Bilder, Sticker oder den eigenen Standort seinem gegenüber oder einer Gruppe senden. Hier finden sich auch gleich die ersten Neuerungen des Updates. Um Bilder o. Ä. zu versenden, reicht ein Klick auf das entsprechende Symbol in der unteren Leiste. Ebenfalls kann man nun mehrere Bilder gleichzeitig versenden.

Hangouts_4.0_Chatübersicht_1

In der Chatübersicht lassen sich die Konversationen ganz leicht verwalten. Hält man auf einen Chat gedrückt, hat man die Möglichkeit, für diesen die Benachrichtigungen zu deaktivieren, ihn zu archivieren oder zu löschen. Markiert man mehrere Chats, entfällt die zuletzt genannte Möglichkeit. Über den neu hinzugekommenen Floating-Action-Button (FAB) lässt sich entweder eine neue Unterhaltung oder ein Videoanruf starten. Ebenfalls kann man hier eine neue Gruppe erstellen oder, wenn man Hangouts dafür nutzt, eine SMS verfassen.

Hangouts_4.0_Kontaktübericht

Die Kontaktübersicht wurde in Hangouts 4.0 an eine andere Stelle versetzt. Diese lässt sich nun nicht mehr über den Tab, sondern über den FAB erreichen. Und zwar indem man eine neue Unterhaltung startet. Hier erhält man eine Übersicht über alle Kontakte. Ebenfalls wird unter dem Kontaktnamen der Status der Person angezeigt, sofern einer hinterlegt wurde. Daneben sieht man, wann die Person zuletzt in Hangouts aktiv war (Vorrausgesetzt das Gegenüber gibt diese Daten frei). Diese Angaben stimmen (leider) nicht immer! Ein Klick auf einen Namen startet direkt eine neue Konversation.Hangouts_4.0_Wear-App

Endlich unterstützt Hangouts auch Android Wear. Dadurch ist es nun möglich, Chats direkt von der Uhr aus zu starten, was sich viele Smartwatch-Nutzer gewünscht hatten. Die Wear-App lässt sich einfach bedienen und sieht zudem sehr schick und schlicht aus, zeigt jedoch keine Bilder an. Dafür muss man dann (leider) doch zum Smartphone greifen.

Für Hangouts gibt es ebenfalls ein Telefon-Plugin, mit dem man recht günstig telefonieren kann. Dieses lässt sich, nach der Installation, über einen zweiten Tab in der Hangouts-App aufrufen.

Fazit

Hangouts wurde mit dem 4.0-Update deutlich aufgeräumt und sieht durch das Material Design deutlich schicker als zuvor aus. Zurzeit ist es (leider) noch nicht möglich, einzelne Personen aus einer Gruppe zu entfernen, doch wir hoffen, dass diese Möglichkeit mit der Zeit hinzugefügt wird. Das Senden von Nachrichten sowie empfangen von Bildern dauerte in unserem Test einige Sekunden, was man mit der Zeit als etwas störend empfindet. Die Wear-App läuft ausgesprochen stabil und auch in der Bedienung gibt es nichts zu meckern.

Hangouts 4.0 Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die App funktioniert ohne nennenswerte Probleme. Lediglich die kurzen Wartezeiten beim Versenden einer Nachricht können als störend empfunden werden. 2.1
(85%)
Bedienung
(30%)
Hangouts 4.0 lässt sich dank dem Material Design sehr intuitiv bedienen. 1.4
(95%)
Design
(20%)
Die App strahlt mit dem Material Design und bietet die ein oder andere nette Animation. 1.4
(95%)
Wir haben Version 4.0 auf Android 5.1.1 getestet. Die Verfügbarkeit der App variiert je nach Gerät.

Gesamtnote: 1.7 – Gut! (90%)

Hangouts
Hangouts
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Hangouts-Telefon – Anrufe
Hangouts-Telefon – Anrufe
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos