Google Fotos

Auf der diesjährigen I/O stellte Google unter anderem das neue Google Fotos vor, welches mit vielen neuen und intelligenten Funktionen aufwartet, die von euch entdeckt werden wollen. Heute werden wir euch diese neuen Funktionen etwas näher bringen.  

Google Fotos ist der Fotodienst von Google. Dort kann man unbegrenzt viele Bilder hochladen (weitere Infos) und sich z. B. durch den „Assistent“ Vorschläge machen lassen, um Fotos, mit verschiedenen Filtern, Effekten usw., aufzupeppen oder um aus den eigenen Fotos eine Geschichte, ein Video, eine Collage oder eine Animation zu erstellen. Auf Geschichten und Videos gehen wir später noch einmal genauer ein. Google Fotos bietet eine intelligente Suchfunktion, die die Suche nach einem bestimmten Bild deutlich vereinfacht.

Google_Fotos_framed_1Google Fotos bietet im Seitenmenü zum einen den neuen “Assistent”, die “Fotos”, welche alle Bilder, die mit Google Fotos synchronisiert wurden anzeigen und die “Sammlungen”. Man hat ebenfalls die Möglichkeit, nochmal alle Links zu den geteilten Fotos, Alben, Geschichten, usw. aufzurufen. Da die altbekannte Galerie durch Google Fotos ersetzt wurde, gibt es nun die so genannten “Geräteordner”. Dort werden, wie von der alten Galerie bekannt, die Ordner mit Bildern auf dem Gerät angezeigt.

Google_Fotos_framed_2Der „Assistent” erstellt z. B. aus mehreren Selfies eine Collage, aus verschiedenen Fotos eine Geschichte oder, wie man im obigen Screenshot sieht, legt er ein paar Effekte auf die Bilder. Wenn einem diese Vorschläge gefallen, kann man sie in der Bibliothek speichern und von dort aus teilen. Wer den automatischen Upload aktiviert hat, sieht in der ersten Karte den Fortschritt der Sicherung.

Google_Fotos_framed_3

Die Foto-Übersicht bietet eine chronologische Anordnung der Fotos. Durch eine Zoom-Geste kann man zwischen der Jahres-, Monats- oder Tagesübersicht wechseln. Wenn man mehrere Fotos markieren will, muss man nicht mehr jedes einzelne Foto anklicken, sondern kann mit dem neuen “Drag & Drop”-Prinzip auf ein Foto tippen und dann alle Fotos, die man auswählen möchte, durch ziehen markieren. Wer die Screenshots genauer betrachtet hat, wird festgestellt haben, dass sich der schwebende Button mit der Lupe über alle Bildschirme in der App hinweg durchzieht. Denn über die Lupe hat man die Möglichkeit, nach Bildern zu suchen, welche automatisch in verschiedenen Kategorien gruppiert wurden.

Google_Fotos_framed_4Wenn man z. B. nach dem Stichwort „Flugzeug“ sucht, werden alle Bilder aufgelistet, auf denen ein Flugzeug zu sehen ist. Wir finden diese Funktion äußerst nützlich, denn so kann man ganz einfach und bequem nach einem bestimmten Bild suchen, wenn man weiß, was darauf zu sehen ist.

Google_Fotos_framed_5Sehen wir uns nun die „Sammlungen“ an. Dort werden alle Geschichten, Alben, Filme und Animationen angezeigt, die man selbst oder der “Assistent” erstellt hat. Auf die Punkte Filme und Geschichten wollen wir noch etwas genauer eingehen.

Google_Fotos_framed_8

Die Filme sind ein sehr nettes Feature von Google Fotos. Da es euch wohl sicher interessiert, wie man einen solchen Film erstellt, erklären wir es euch. Es ist ganz einfach, man tippt auf das ‚+‘-Icon und wählt „Film“ aus. Nachdem man einige Bilder, aus denen man einen Film erstellen möchte, ausgewählt hat, wird dieser direkt erstellt. Nun noch ein passendes Design und eines, aus viele verschiedenen Musikstücken hinzufügen, welche dem Film den letzten Schliff verpassen. Das war’s schon. Damit du dir das besser vorstellen kannst, haben wir hier einen kleinen Film vorbereitet.

Google_Fotos_framed_6

Die Geschichten, welche eine Art Fototagebuch darstellen, sind unserer Meinung nach ein klasse Feature von Google Fotos, vor allem dann, wenn man seine Bilder mit dem Standort taggen lässt. Eine Geschichte erstellt man nach dem selben Prinzip, wie die Filme. Nur, dass man „Geschichte“ statt „Film“ auswählen muss. Nach dem man die Auswahl getätigt hat, erstellt Google Fotos die Geschichte und gibt ihr auch einen Titel, welchen man optional ändern kann. Durch das Wischen von rechts nach links, kann man die Geschichte anschauen. Damit du einen kleinen Vorgeschmack auf die Geschichten bekommst, haben wir hier eine vorbereitet, welche die Integration von Google Maps und die schönen Animationen besonders hervorhebt.

Fazit:

Google Fotos ist eine gelungene App von Google, welche uns mit ihren intelligenten und äußerst nützlichen Funktionen und Animationen überzeugt hat. Allerdings gibt es auch Sachen, die uns negativ aufgefallen sind: So kann man beispielsweise bei Geschichten oder Filmen später keine neuen Bilder mehr hinzufügen. Die Möglichkeiten der Bearbeitung einzelner Bilder sind eher mager.

Google Fotos Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die App bietet viele intelligente Funktionen und erfüllt ihren Zweck mit Bravour. Nur Kleinigkeiten stören bzw. fehlen bei der Benutzung. 1.7
(90%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung ist sehr einfach und schlicht gehalten. 1.0
(100%)
Design
(20%)
Die App überzeugt mit ihren schönen Animationen und dem Material Design. 1.0
(100%)
Wir haben Version 1.1.0 auf Android M Preview getestet. Die App läuft ab Android 4.0.

Gesamtnote: 1.4 – Sehr gut! (95%)

Google Fotos
Google Fotos
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

1 Kommentar

  1. Pingback: Kommentar: Apple WWDC 2016 Keynote - Innovation pur! - APPkosmos

Comments are closed.