Google I/O 2016: Allo und Duo – noch mehr Messenger von Google

Messenger, Messenger everywehere…. Google zeigte gestern Abend gleich zwei neue Chatapps. Allo bekommt mit dem Google Assistant künstliche Intelligenz integriert und bring ein paar coole, neue Funktionen. Duo ist ein Videochat und zeigt schon vor dem Annehmen eines Anrufes das Live-Video des Anrufers.

Allo: Ein Messenger mit künstlicher Intelligenz

Google möchte ein mal mehr den Markt der Messenger umkrempeln. Dazu hat das Unternehmen aus dem kalifornischen Mountain View auf der Entwicklerkonferenz Google I/O gestern eine weitere Chatapp vorgestellt. Diese glänzt vor allem durch die Integration des neuen Google Assistant, einer künstlichen Intelligenz.

Screenshot 2016-05-18 at 19.43.40

Allo – Messenger mit künstlicher Google-Intelligenz

Der in Allo verankerte Google Assistant kann den Chatverlauf analysieren und zum Kontext passende Web-Inhalte anzeigen und teilen. So soll es z. B. möglich sein, sich in einem Chat Restaurantvorschläge anzeigen zu lassen und Reservationen vorzunehmen. In wie fern diese Funktionen auch nach Deutschland kommt, bleibt abzuwarten. Auch sollte man sich bewusst machen, dass Google hier wirklich alles mitlesen wird.

Allo - Google erkennt Dinge auf Bildern und schlägt passende Antworten vor

Allo – Google erkennt Dinge auf Bildern und schlägt passende Antworten vor

Allo wird zumindest in Teilen End-to-End-Verschlüsselt sein. Dazu wird Google das gleiche Protokoll verwenden, wie es auch bei WhatsApp zum Einsatz kommt: Das sog. Signal-Protokoll. Auch soll es einen Inkognito.Modus geben, in dem weitere Sicherheitsfunktionen aktiv sein werden.

Allo - Messenger mit Inkognito-Mode

Allo – Messenger mit Inkognito-Mode

Der Allo genannte Messenger soll zudem auf Textnachrichten und – als neues Feature – auch auf Bilder passende Antworten vorschlagen können. Als Beispiel wurde von Google hier das Foto eines Hundes angeführt, auf das Allo Antworten wie “Süßer Hund!” vorschlug. Als ein weiteres Beispiel wurde ein Foto von Essen geteilt. Die vorgeschlagene Antwort von Googles künstlicher Intelligenz: “Yummy!”. Außerdem wird man um die gemeinten Emotionen besser ausdrücken zu können aus vielen Stickern auswählen können und die Textgröße eine Nachricht anpassen können um z. B. flüstern oder schreien verdeutlichen zu können.

Duo: Face-to-Face noch vor dem Abheben

Der zweite am gestrigen Abend vorgestellte Dienst nennt sich Google Duo. Dabei handelt es sich um eine sehr einfach gehaltene Videocalling-App, für die Videotelefonie zwischen zwei Personen.

Das besondere an Duo ist letztlich jedoch eine Funktion mit dem Namen “Knock Knock”. Hierbei wird das Livebild des Anrufers schon übertragen, bevor der Gesprächspartner den Videoanruf angenommen hat. Google möchte damit für eine angenehmere Stimmung sorgen.

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Info: Mit dem Klick auf das Video werden Daten an YouTube übertragen.

Auch Google Duo soll die Gespräche End-to-End-Verschlüsselt übertragen. Google hob auf der gestrigen Keynote besonders hervor, dass Duo auch bei schlechter Internetverbindung gut funktionieren würde.

Sowohl Allo als auch Duo sollen erst im Sommer 2016 veröffentlicht werden. Beide Apps sollen dann für Android und iOS erscheinen. Ob die Dienste auch auf anderen Plattformen verfügbar gemacht werden, ist fraglich. Die Apps für Android können im Play Store bereits vorbestellt werden.

Allo vorbestellen

Duo vorbestellen

Quellen: Golem AndroidPIT

 

1 Kommentar

  1. Pingback: Kommentar: Apple WWDC 2016 Keynote - Innovation pur! - APPkosmos

Comments are closed.