Screener

Du findest deine Screenshots langweilig? Das geht wohl vielen so, deshalb wollen wir dir heute „Screener“ vorstellen. Mit „Screener“ kannst du deine Screenshots aufpeppen und ansprechender gestalten.

„Screener“ wurde vor 11 Wochen durch die Entwicklergruppe „Toastcode“ ins Leben gerufen. „Screener“ durchlief zuerst eine Alpha-Phase von ca. drei Wochen und eine Beta-Phase von knapp acht Wochen, bis sie letzten Endes am 10.06.2015 in Version 1.0 im Google Play Store erschienen ist. Aktuell bietet Screener mehr als 30 Geräterahmen und weitere sind in Planung.

Screener_framed_1

Als erstes findet man in der App eine Übersicht über alle verfügbaren Geräterahmen. Zurzeit stehen alle aktuellen Geräte, wie z. B. das HTC One M9, Samsung Galaxy S6 und das Nexus 6 zur Verfügung. Über den Reiter „Watches“ gelangt man in die Übersicht der Smartwatchrahmen. Dort stehen unter anderem die Asus ZenWatch, die LG Watch oder die Moto 360 von Motorola zur Verfügung.

Screener_framed_2

Klickt man nun auf ein Gerät, öffnet sich ein eine neue Seite, welches den Geräterahmen nochmals in groß anzeigt. Durch einen Klick in die Mitte kann man einen Screenshot direkt aus der Galerie wählen. „Screener“ bietet dem Nutzer noch ein paar Verschönerungen, wie zum Beispiel einen Schatten oder einen glare Effekt. Ebenfalls kann man noch ein Bild als Hintergrund setzen oder einfach eine Hintergrundfarbe auswählen. Wenn man mit der Bearbeitung fertig ist, genügt ein Klick auf den Teilen-Button in der rechten oberen Ecke. Dort lässt sich der Screenshot speichern, teilen oder das Gerät als Favorit markieren.

Bei den Smartwatchrahmen ist der Aufbau genau der selbe, außer das man dort die jeweilige Smartwatch sieht.
Über das Menü von „Screener“ kann man z. B. die Favoriten oder die 2D bzw. 3D-Rahmen aufrufen.

Screener_framed_4

Die 3D-Rahmen sind anfangs nicht auswählbar, da diese noch nicht zu 100% funktionieren. Um diese dennoch zu nutzen, muss in den Einstellungen die entsprechende Funktion aktiviert werden. Dort wird man darüber unterrichtet, dass es sich, wie bereits erwähnt, um ein experimentelles Feature handelt, welches noch Fehler beinhaltet. Wenn man den obigen Screenshot betrachtet sticht einem direkt die wellenartige Form ins Auge. Dies ist ein Fehler, doch die Entwickler arbeiten hart daran,  diesen zu beheben. Nach Aktivierung kann man im Menü die 3D-Rahmen auswählen. Dort stehen allerdings nur sehr wenige Geräte zur Verfügung.

Fazit:

Wer viele Screenshots macht und diese mit seinen Freunden, Verwandten oder der ganzen Welt teilt, für den ist „Screener“ auf jedenfall ein Muss! Der Fehler bei den 3D-Rahmen fällt nur leicht ins Gewicht, da die App zum einen Version 1.0 ist und bei normaler Nutzung die 2D-Rahmen vollkommen ausreichend sind.


Da uns Screener wirklich gut gefällt, prüfen wir momentan die Möglichkeit Screener standardmäßig für Screenshots zu verwenden. Gefällt euch das?


Screener Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die App funktioniert bis auf die 3D-Rahmen ohne Probleme. 1.7
(90%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung ist einfach und schlicht gehalten. Jeder sollte damit zurecht kommen. 1.0
(100%)
Design
(20%)
Die App kommt im schicken Material Design daher. Die Geräterahmen sind ebenfalls schön gestaltet. 1.0
(100%)
Wir haben Version 1.0 auf Android M Preview getestet. Die App läuft ab Android 4.0.

Gesamtnote: 1.4 – Sehr gut! (95%)

Screener - Better Screenshots
Screener - Better Screenshots
Entwickler: Toastcode
Preis: Kostenlos